Studienangebot

Studienangebote

Von admin kas-sekundarschule2, veröffentlicht am Dienstag, 13. Juni 2023, 10:11 - Aktualisiert am Dienstag, 13. Juni 2023, 10:33
1. und 2. Jahr

Die erste Stufe (1. und 2. Jahr) wird als Beobachtungsstufe bezeichnet. In dieser Stufe wird eine gemeinsame Grundausbildung vermittelt und die Schüler folgen einem breit gefächerten Unterrichtsangebot. Die Lehrer können die Schüler beobachten, um ihre besonderen Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern. Die Beobachtungsstufe soll zu einer bestmöglichen Orientierung der Schüler auf ihrem weiteren schulischen Weg führen.

3. und 4. Jahr

Die zweite Stufe (3. und 4. Jahr) ist die sogenannte Orientierungsstufe. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, sich ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend für bestimmte Fächer zu entscheiden. Alle Abteilungen des Königlichen Athenäums erlauben nach bestandenem Abitur ein Studium an einer Universität oder Hochschule.

Ab dem 3. Jahr entscheiden sich die Schüler nun für eine Wahlrichtung, wobei ihnen sechs unterschiedliche Studienrichtungen angeboten werden.
Die Studienrichtungen Latein, Moderne Sprachen, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sind allgemeinbildende Abteilungen, bei den Studienrichtungen Angewandte Wirtschaftswissenschaften und Kunst handelt es sich um technische Übergangsabteilungen.
Unabhängig von der Wahl folgen alle Schüler einer gemeinsamen Grundausbildung und werden somit in den Fächern Deutsch, Französisch, Geschichte, Erdkunde, Sport und Religion/Ethik zusammen unterrichtet.

5. und 6. Jahr

Die dritte Stufe (5. und 6. Jahr) ist die Bestimmungsstufe. Hier setzt der Schüler durch die noch spezifischere Wahl von Grund- und Ergänzungswahlfächern Schwerpunkte. Damit wird ein erster Grundstein für ein Weiterstudium oder den Einstieg ins Berufsleben gelegt.

• Latein
  • Moderne Sprachen
  • Naturwissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaftenab 2022-2023 im 5.Jahr / ab 2023-2024 auch im 6.Jahr
  • Kunst

Alle Abteilungen erlauben nach bestandenem Abitur ein Studium an einer Universität oder Hochschule.